Sparen Sie die Versandkosten bei allen Bestellungen ab
€ 60,00.
Forschung zur Atkins-Diät
Mehr lesen
Verschiedene Sachverständige im Bereich von Nahrung und Diät haben schon mehrmals vor der Gefahr des unbeschränkten Fettverzehrs in der Atkins-Diät gewarnt. Eine Vereinigung von Diätisten, die sich auf Herzbeschwerden spezialisiert hat, warnt vor allen Diäten, die wenig Kohlenhydrate enhalten.
Folgendes wurde festgestellt:
•Eine Diät mit einem geringen Kohlenhydrategehalt verursacht einen zeitlichen Gewichtsverlust, die man einem Dehydrationsprozess des Körpers zu verdanken hat.
•Der Gewichtsverlust wird auch verursacht, indem weniger gegessen wird und so weniger Kalorien eingenommen werden, infolge des eintönigen und appetitlosen Charakters der Diät.
•Das hohe Fettgehalt der Nahrungsmittel, die in der Diät erlaubt werden, verursachen mit der Zeit Herzbeschwerden und Probleme mit den Blutgefäßen.
•Irgendwelche Verbesserung des Cholesteringehalts im Blut ist dem Gewichtsverlust und nicht der Zusammensetzung der Diät zuzuschreiben.
•Eine Diät mit vielen Proteinen ist für Diabetiker sehr gefährlich.
Forscher an der Universität von Pennsylvania untersuchten 63 Menschen, die eine beliebige Diät einhielten, worunter auch die Atkins-Diät. Nach sechs Monaten stellte man fest, dass die Menschen, die eine Diät mit einem geringen Kohlenhydrategehalt einhielten, 4% mehr Gewicht als die anderen verloren hatten. Nach einem Jahr gab es keinen signifikanten Unterschied mehr zwischen den beiden Gruppen.
Ist die Atkins-Diät gesund?
Obwohl Forschung erwiesen hat, dass eine Diät mit einem geringen Kohlenhydrategehalt einem helfen kann, kurzfristig Gewicht zu verlieren, hat keine einzige Untersuchung herausgestellt, dass diese Effekte langfristig und bleibend sind. Auch die vermeintlichen positiven Folgen der Diät für die Gesundheit sind nie bewiesen worden. Dr. Robert Atkins hat mehr als 30 Jahre seine Diät promotet und mehr als 60.000 Patienten behandelt. In all dieser Zeit hat er nie die positiven langfristigen Effekte seiner Diät erforscht. Die Popularität der Proteindiäten haben Produzenten dazu veranlasst, Fertiggerichte auf den Markt zu bringen, die einer ähnlichen Diät gemäß sind. Diese Produkte enthalten meistens sehr viele gesättigte Fette. Menschen mit Herzbeschwerden sollten deswegen doppelt so vorsichtig sein, falls sie eine Diät mit einem geringen Kohlenhydrategehalt einhalten möchten. Am besten wählt man die guten Fette, nämlich ungesättigte Fette, die in Nüssen, Avokados, Mangos, aber auch in fettem Fisch, wie Hering, Lachs, Sardinen und Heilbutt enthalten sind.
Die beste Weise, Gewicht zu verlieren, ist eine “normale” Diät einzuhalten, wobei man bewusst gesunde Nahrung wählt und genügend bewegt. In diesem Bereich bieten Bachblüten viel mentale Unterstützung. Sie helfen, diese neue Lebensweise in Ihre tägliche Struktur einzubauen, und sorgen dafür, dass die Irritationen, die man oft bei der Umschaltung von bestimmten Gewohnheiten empfindet, sich stark verringern. Dank der Bachblüten erhält man auch genügend Selbstdisziplin, die Diät durchzuhalten, bis sie zu einem Automatismus geworden ist. Möchten Sie wissen, wie Bachblüten Ihnen bei der Diät helfen können, klicken Sie dann auf “Abnehmen”.